Du betrachtest gerade Türöffnung

Ort: St. Pantaleon, Badeplatz Höllerersee

Datum: 14.05.2022

Ende:  16:48 Uhr

Mannschaftsstärke: 13 (9 ausgerückt)

Fahrzeuge: TLF-A

Einsatzleiter: HLM Niedermüller Wolfgang

Türöffnung – Kind in Fahrzeug eingeschlossen – mit diesem Stichwort wurden wir am Samstag Nachmittag mittels Sirene und Piepser zum Badeplatz am Höllerersee alarmiert. Beim Eintreffen von TANK St. Pantaleon war folgende Lage vorzufinden: Ein Kleinkind befand sich schlafend in einem Auto auf dem Parkplatz des Badeplatzes. Aus unbekannten Gründen hatte sich das Auto verschlossen, der Schlüssel befand sich in dem Auto, der Motor lief. Die Eltern sowie die bereits zuvor eingetroffene Polizei waren damit beschäftigt, die Türen aufzusperren, was jedoch nicht gelang. Da gleichzeitig mit uns der ÖAMTC alarmiert wurde und keine unmittelbare Gefahr für das Kleinkind bestand (die Klimaanlage lief ebenfalls), warteten wir unter ständiger Beobachtung des Kindes auf den Techniker, der wenig später eintraf und die Autotür mittels Spezialwerkzeug wieder öffnen konnte. Die Eltern konnten anschließend ihr Kind wieder unverletzt und gesund in die Arme nehmen.

Hätte durch die Hitze zu irgendeiner Zeit Gefahr für das Kind bestanden, hätten wir umgehend eingegriffen und das Kind befreit.

Fotos: Divos D.