You are currently viewing Einsätze aufgrund Schneelast

Mannschaftsstärke: 25

Fahrzeuge: TLF-A, KLF-L, MTF

Einsatzleiter: HBI Schneider Christian

Auch unserer Feuerwehr bescherten die starken Schneefälle von Freitag auf Samstag zahlreiche Einsätze.

Die Nacht endete für die Mitglieder der FF St. Pantaleon um kurz vor 4 Uhr früh mit der Alarmierung zu einem umgestürzten Baum Richtung Kirchberg. Da zu diesem Zeitpunkt im gesamten Gebiet bereits keine Stromversorgung mehr vorhanden war, wurde zuerst im Feuerwehrhaus eine Beleuchtung aufgebaut, um anschließend den Einsatz beginnen zu können.

Weitere anrückende Mitglieder berichteten bereits von einigen weiteren Sturmschäden, wodurch entschieden wurde, nicht mit der Beseitigung der Schäden zu beginnen, sondern die Gefahrenbereiche vorerst abzusperren.

Um 07 Uhr trafen wir uns dann, um die entstandenen Schäden vorerst aufzuarbeiten. Im Laufe des Vormittags erreichten uns ständig neue Alarmierungen, die in der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus erfasst wurden und anschließend von der Mannschaft abgearbeitet wurden.

Die Aufgaben waren meist das Freimachen von Verkehrswegen, die durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste blockiert waren. Bei einigen Waldstücken war jedoch die Gefahr von weiteren umstürzenden Bäumen zu groß, weshalb diese Straßenbereiche gesperrt wurden.

Den letzten Einsatz beendeten wir um 17:30 Uhr. Eine große Hilfe war, dass uns Privatpersonen, sowie einige unserer Mitglieder mit schwerem Gerät (Bagger, Traktor, etc.) unterstützten, vielen Dank dafür!

Wir waren mit durchschnittlich 25 Mann/Frau und 3 Fahrzeugen den ganzen Samstag im Einsatz.

Foto: Schneider Ch., Pöschl G.