You are currently viewing Brand Kamin

Ort: Pantaleoner Straße, St. Pantaleon

Datum: 03.12.2021

Ende:  17:39 Uhr

Mannschaftsstärke: 22 Mann/Frau (17 ausgerückt, 5 in Bereitschaft)

Fahrzeuge: TLF-A, KLF-L, MTF

Einsatzleiter: AW Reichl Tobias

Weitere Kräfte: Polizei (2 Personen)

Am späten Freitag Nachmittag wurden wir von der Landeswarnzentrale OÖ mittels Sirene und Piepser zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert. Eine aufmerksame Passantin bemerkte starken Funkenflug und Flammen aus einem Kamin eines Wohnhauses austreten.

Während der Anfahrt wurde bereits vom Einsatzleiter der Befehl gegeben, den zuständigen Rauchfangkehrer zu verständigen. Beim Eintreffen von TANK St. Pantaleon bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage: Starker Flammenaustritt aus dem Kamin, die Bewohner wurden von weiteren Passanten betreut und aus dem Gebäude begleitet. Bei der Erkundung im Gebäude leichte Rauchentwicklung im Dachbodenbereich, jedoch konnten keine erhöhten Temperaturen mit der Wärmebildkamera festgestellt werden. Bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde der Bereich um den Kamin im Dachboden sowie der mit Stückgut beheizte Ofen im Keller beobachtet und laufend die Temperatur kontrolliert. Der Kamin wurde anschließend vom Rauchfangkehrer gekehrt und kontrolliert, damit eine weitere Gefahr ausgeschlossen werden konnte.

Durch das rasche und vollkommen richtige Handeln der Passantin, den Notruf zu wählen und die Feuerwehr zu verständigen, konnte mit Sicherheit Schlimmeres verhindert werden.

Nach einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Nach der Alarmierung fanden sich 22 Mann/Frau im Feuerwehrhaus ein.

Fotos: Divos D.