You are currently viewing Abnahme Branddienst-Leistungsprüfung

Abnahme Branddienst-Leistungsprüfung

Am Dienstag, den 27. Oktober, nahmen 14 Mitglieder der Feuerwehr St. Pantaleon an der Abnahme des Branddienst-Leistungsabzeichens der Stufe Bronze teil. Dieses, vor wenigen Jahren eingeführte Leistungsabzeichen, umfasst zwei Bereiche des Feuerwehralltags. Zum Einen die Gerätekunde, bei der mit geschlossenen Geräteräumen des Einsatzfahrzeugs bestimmte Geräte und Werkzeuge angezeigt werden müssen, wobei die angezeigte Position des Gerätes im Fahrzeug maximal eine Handbreit abweichen darf. Zum Anderen muss bei der Leistungsprüfung ein zuvor ausgelostes Einsatzszenario mit der Tanklöschgruppe abgearbeitet werden. Dabei wird Augenmerk auf das praktische Arbeiten sowie auf die Einsatztaktik gelegt und ist somit ein wertvolles Training für den Ernstfall.

Beide Gruppen bestanden die Prüfung mit Bravour wobei sich die wochenlange Vorbereitung und die zahlreichen Trainings bezahlt machten.

Bedanken möchten wir uns bei dem Bewerterteam für die Unterstützung sowie die faire Bewertung während der Abnahme.

Alle Trainingseinheiten sowie die Abnahme fanden selbstverständlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen COVID-Bestimmungen statt.

Fotos: Schneider Ch., Gruber T., Pöschl G., Rusch M.